Zahlreiche Rettungskräfte wurden am Samstag gegen 18.30 Uhr zu einem Großeinsatz in die Discothek Pinocchio in Bad Neustadt gerufen. Dort fand im Rahmen der Veranstaltung "Jugend und Beruf" eine Kinder- und Jugenddisco der Stadt Bad Neustadt statt. Mehrere Kinder klagten über Bauchschmerzen und Übelkeit. Die Ursache ist noch unklar.
Erste Vermutungen gingen in die Richtung, dass ihnen von einem Unbekannten etwas ins Glas geschüttet wurde, erklärt Polizeihauptkommissar Joachim Heilmann von der Polizei Bad Neustadt nach dem Einsatz vor Ort. Aufgrund der Videoüberwachung habe man dies jedoch widerlegen können.
Von 28 Kindern, die über Beschwerden klagten, wurden nach der Untersuchung durch die Rettungskräfte zwei Kinder zur weiteren Behandlung in das Rhön-Klinikum gebracht. Leitender Notarzt Dr. Waldemar Hohm sagte dazu, dass die beiden Kinder bereits gesundheitlich "vorbelastet" gewesen seien, sodass bereits kleinere Anlässe zu Atemstörungen führen konnten.
Vor Ort waren acht Rettungswagen, drei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie zwei Krankentransporter. Eingesetzt war die psychosoziale Notfallseelsorge des BRK sowie Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt und die Feuerwehr der Stadt mit 18 Kräften.
Der Artikel wird im Laufe des Abends aktualisiert.
